25. Juli 2022

KFL 2022 – Freitag und Samstag

Freitag morgen begann der Tag damit, dass wir Brachelen unsicher gemacht haben. Denn die Koten haben sich zu einer Dorfrally aufgemacht. Die Koten wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und dann mit ihren Betreuern ins Dorf geschickt. Unterwegs warteten einige Stationen auf uns. Unter anderem sollten Lagerlieder richtig zusammengesetzt werden, Kinder-Fotos von den Betreuern erraten oder ein Werbevideo für das Zeltlager gedreht werden. Außerdem wurden noch Aufgaben während der gesamten Zeit gelöst, so sollte ein rohes Ei unterwegs gekocht werden und eine Kerze zu einem hochwertigeren Gegenstand hochgetauscht werden. Am Zeltplatz sind am Ende sehr verrückte Dinge angekommen, wie zum Beispiel ein Schrank, ein Drucker oder ein Spielzeugtrecker. 

Anschließend wurde etwas verspätet Mittag gegessen. Während des Spülens im Anschluss wurde unsere neue Betreuerin Theresa getauft und somit im Betreuerteam willkommen geheißen.   

Das Nachmittagsprogramm bestand aus dem Lager-Klassiker Siedler von Westfalen, eine abgewandelte Form vom Brettspiel „Siedler von Catan“. Die Koten konnten dabei ihr Verhandlungstalent unter Beweis stellen, in dem sie Rohstoffe hin und her tauschten. Dadurch konnten sie eine Siedlung, eine Stadt oder in der Stadt einige Gebäude bauen. Auch der schwarze Ritter, welcher den Konten zwischendurch die gesammelten Rohstoffe klaute, konnte die Stimmung nicht trüben und alle hatten sehr viel Spaß. 

Beim Abendessen wurde es dann einmal richtig spannend. Die Koten und Betreuer haben einige schwarz gekleidete Gestalten durch den Wald laufen sehen. Der sich vorher angekündigte „Goldene Reiter“ wurde erwartet. Dementsprechend war die Spannung im Abendprogramm sehr groß.

Abends folgte „Die perfekte Minute“ angelehnt an die Fernsehsendung. Dabei müssen die Kinder Spiele beziehungsweise Aufgaben innerhalb von einer Minute erledigen. Beispielsweise Äpfel übereinander stapeln oder Stifte in Flaschen werfen. Sinn des Spiels ist es, innerhalb von 1 Minute möglichst viele Durchgänge zu schaffen. Die Ergebnisse wurden auf Laufkarten hinterlegt. 

Nach der gemeinsamen Abendrunde begann die Nachtwache. Wie bereits erwartet, kam eine Gruppe Angreifer an, um den Wimpel und damit das Heiligtum des Zeltlagers, zu klauen. Doch den Betreuern und den Koten ist es gelungen, die Angreifer abzuwehren und dadurch den Wimpel zu beschützen.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück mit einer Runde Sagaland los. Die Koten wurden dafür in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten auf einem Spielfeld Märchen aufdecken und dann auf dem Platz den dazu passenden Betreuer finden. Bei denen mussten die Koten dann eine Aufgabe erfüllen um einen Sticker zu erhalten. Mit viel Elan sind die Kinder über den Platz gelaufen und haben Rapunzel, Rotkäppchen, Dornröschen, Aschenputtel und co. gesucht. 

In der Mittagspause hat uns Marita dann mit einer „Chili sin Carne“ begeistert. Über den leckeren Vanillepudding mit Erdbeersoße haben sich alle Kinder sehr gefreut. 

Nachmittags stand dann das große Fußball Turnier an, bei dem 8 Teams gegeneinander angetreten sind. Jedes Team spielte mit 7 Koten und hatte 10 Minuten Zeit, das gegnerische Team zu besiegen. Nach den Gruppenspielen gab es ein großes Finale, in dem Betreuer gegen Koten gespielt haben. Ebenfalls wurde der Lagerladen geöffnet und die Koten konnten sich zu günstigen Preisen Süßigkeiten kaufen.

Am Abend stand dann die Show „Wetten dass…?“ an, zu der sich die Koten anmelden konnten. In spannenden Wetten versuchten sich einige Koten gegen die Betreuer durchzusetzen. Es wurde zum Beispiel gewettet, länger einen Kopfstand auszuhalten, mehr Radschläge zu schaffen oder möglichst viele Dosen umzuwerfen. Mit spannenden Gästen, wie Michelle Hunziker, Barbara Schöneberger, Boris Becker und Bibi‘s Beauty Palast wurden unterhaltsame Gespräche geführt und lustige Kostüme haben für Unterhaltung bei den Koten gesorgt. Nach der Abendrunde ging es gegen 22 Uhr ins Bett.

RECENT POSTS

    Kommentar hinterlassen