20. Juli 2022

KFL 2022 – Die ersten beiden Tage

Am Montag startete das St. Christina Kinderferienlager 2022 in Brachelen im Kreis Heinsberg. Nach zwei Jahren Zwangspause hieß es endlich wieder: „Passt auf den Wimpel auf.“. Bevor die Koten am Montag anreisen konnten, haben wir als Betreuerteam das gesamte Wochenende den Zeltplatz für die Koten vorbereitet, sodass es am Montag auf unserem schönen und weitläufigen Zeltplatz losgehen konnte. Gegen 14:30 Uhr kamen die Koten mit dem Bus nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt am Platz an. Das letzte Gepäck wurde ausgepackt und schon ging es los. Nach der Zelteinteilung und den wichtigsten Informationen ging es erstmal mit den eigenen Betreuerinnen und Betreuern ins Zelt und zur Vorbereitung der Schlafplätze. Kurz danach wurde erstmal der gesamte Platz erkundet. Neben einem Fußballfeld und einem Basketballplatz gab es viele schattige Plätze im umliegenden Wald zu entdecken. Das Wichtigste an diesem heißen Tag war dann aber doch die Getränkestation und ganz viel Sonnencreme. Trotz des heißen Wetters waren alle Koten super motiviert und freuten sich auf die typische „Spaghetti Bollo“ am Abend. Anschließend wurden einige Spiele gespielt: Stratego, Wagenradrennen und Kettenfangen standen auf dem Abendprogramm. In der darauffolgenden Abendrunde konnten die Koten die ersten Lagerlieder kennenlernen und direkt am Lagerfeuer mitsingen. Um 22 Uhr begann die Nachtwache, in der eine Zeltgruppe unseren Wimpel verteidigen musste. Für alle anderen ging es ins Bett.


Heute Morgen wurden dann alle Koten nach einer ruhigen Nacht um 8 Uhr vom Küchendienst geweckt und um 8.25 Uhr wurde unser Wimpel gehisst. Nach dem ausgiebigen Frühstück startete dann auch schon das Kennenlernspiel „Schlag den Betreuer!“, in dem die Koten in ihrer Zeltgruppe an verschiedenen Stationen gegen ihre eigenen Betreuer oder Betreuerinnen antreten mussten. In sportlichen und geschicklichen Spielen konnten viele Koten gegen ihre Bezugspersonen gewinnen. In der Mittagszeit wurde es bei den heißen Temperaturen ernst und wir starteten die erste Wasserschlacht, in der sich die Kinder erfrischen konnten. Zum Mittagessen gab es heute Gyros, Fladenbrot, Tzaziki und Krautsalat. Zur weiteren Erfrischung gab es anschließend Wassermelonen. Im Nachmittagsprogramm stand dann ein Wortgottesdienst an, der von einer Gemeindereferentin aus Hükelhofen geleitet wurde. Mit Liedern und Gebeten haben wir unser Lager segnen lassen. Anschließend folgte „freies Spiel“ und das Abendessen. Am Abend wurden dann wieder sportliche Spiele gespielt und am Lagerfeuer die Lagerklassikers eingeübt, sodass die Koten bei der folgenden Abendrunde textsicher mitsingen können. Müde sind die Koten ins Bett gefallen und freuen sich auf die morgigen kreativen Workshops.

RECENT POSTS

    Kommentar hinterlassen